Broadcom im Visier der EU-KartellbehördeEU-Wettbewerbshüter befragen nach Beschwerden gewerblicher Anwender Broadcom zu VMware-Lizenzierungsänderungen. Broadcom reagiert auf die Kritik.
Türkei: Meta stellt Threads lieber ein, anstatt Daten zu trennenMeta Platforms soll in der Türkei bei Threads geerntete Daten nicht mit Instagram-Daten zusammenführen. Da sperrt Meta Threads lieber zu.
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Phil Schiller: Apples Ex-Marketingchef kämpft um Apples "Walled Garden"Im Streit um die App-Store-Änderungen in der EU zieht ein Apple-Veteran die Fäden: Wie eine Zeitung schreibt, ist Phil Schiller der entscheidende Mann.
EuGH setzt DSA durch: Amazon muss Werbearchiv öffentlich machenDie übergeordneten Ziele des Digital Services Act (DSA) sind vorerst wichtiger als Eigeninteressen Amazons, sagt der EuGH. Das Hauptverfahren dauert an.
"Willkürliche Rabatte, Dark Patterns": Temu im Visier von VerbraucherschützernSeit Monaten erregt der Online-Marktplatz Temu Aufsehen. Mit unlauteren Mitteln, meinen Verbraucherschützer. Sie gehen nun dagegen vor.
EU-Wettbewerbskommissarin beäugt Apples neues Gebührenschema für AppsApp-Betreiber sollen selbst dann Apple Geld geben, wenn sie die Software ohne App Store direkt für iPhones anbieten. Der EU dürfte das nicht passen.
Nach EU-Strafe: Spotify fühlt sich von Apple ignoriert1,8 Milliarden Euro soll Apple zahlen, weil der Konzern Musikstreamingdienste ausgebremst hat. Spotify will den Entscheid umsetzen, doch Apple mauert angeblich.
Digital Markets Act: Bundesregierung und NGOs fordern ÜberwachungsgebührBig-Tech-Konzerne sollen die finanzielle Last ihrer eigenen Kontrolle nach dem DMA mittragen, sagt die Regierung. Vorbild ist der Digital Services Act.
FAQ: Digital Markets ActAm 7. März wird das neue EU-Kartellrecht für marktbeherrschende Onlinedienste wirksam und bringt viele Veränderungen für Verbraucher und Softwareentwickler.
DMA: Google ändert Suche, Meta teilt Konten, Tiktok legt Einspruch einMehr Fairness und Wettbewerb fordert der Digital Markets Act. Jetzt müssen die Gatekeeper ihre Dienste ändern.
UpdateGoogle Suche: DMA bringt Zwischenhändlern mehr TrafficDer Digital Markets Act zwingt Google zu Änderungen. Sie bringen Werbekunden mehr Daten, manchen Webseiten aber weniger Besucher.
DMA: Epic, Spotify, Deezer und Paddle beschweren sich über Apple bei der EUIn dieser Woche tritt der Digital Markets Act in Kraft. Apples größte Kritiker glauben nicht, dass der Konzern ihn einhält, heißt es in einem Schreiben.
Donnerstag: USA gegen gewissen Datenexport, Google-CEO zur Gemini-KontroverseKeine US-Daten für Risiko-Länder + Gemini-KI "inakzeptabel" + Verlage gegen Google + Dune 2 im Kino-Test + Umfrage zu Entwickler-Gehältern + #heiseshow zum MWC
Reklame-Wettbewerb: Verlage verklagen Google auf Milliarden2,1 Milliarden Euro Schadenersatz fordern 32 europäische Verlage von Google. Der Vorwurf: Google verzerre illegal den Wettbewerb im Werbemarkt.
Nächste Apple-Watch-Klage: AliveCor verliert zunächst gegen AppleApple streitet nicht nur mit Masimo um Technik aus der Apple Watch. Ein EKG-Anbieter ist nun aber mit einer Monopolklage gescheitert.
Entwickler Heinemeier Hansson: Neue Apple-Regeln voller "Giftpillen"Der bekannte Software-Unternehmer David Heinemeier Hansson findet harsche Worte gegenüber Apple. Der Konzern betreibe ein "Erpressungsregime".
Microsoft zu Apples neuen EU-App-Store-Regeln: "Falsche Richtung"Von Gatekeeper zu Gatekeeper: Microsoft will Apples neue App-Store-Regeln in der EU nutzen. Gleichzeitig lehnt der Konzern neue Gebühren ab.
Kommentar: Mit Apple auf dem App-ViehmarktApple reagiert auf die EU-Regulierung – und es hagelt Kritik. Ist das, was Apple da plant, dreist? Die Redakteure Ben Schwan und Malte Kirchner kommentieren.
Welche Analysedaten Apple Entwicklern künftig übergeben wirdZusammen mit seinen neuen App-Store-Regeln für die EU gibt Apple weltweit auch mehr Daten für Entwickler frei. Die sind deutlich detaillierter als zuvor.
Alternative App Stores: Apple verlangt Hinterlegung von MillionenkreditWer plant, eine Alternative zu Apples Softwareladen auf dem iPhone aufzubauen, benötigt gute Investoren: Es gibt ganz spezielle finanzielle Anforderungen.
Epic Games bringt eigenen iOS App Store, Sweeney sieht "böswillige Compliance"Epic Games will mit Fortnite zurück aufs iPhone kommen. Doch CEO Tim Sweeney ist alles andere als zufrieden mit Apples neuen EU-Regeln.
Russische Wettbewerbsaufsicht brummt Apple Millionen-Strafe aufNicht nur in der EU, in Asien oder den USA ist Apples App Store im Fokus von Monopolwächtern. Nun wurde eine Millionenzahlung in Russland fällig.