Hybrid-SUV Renault Espace im Test: Sparsam zulasten des Antriebskomforts
Mit einem technisch spannenden Hybridantrieb will Renault im Espace ein sparsames und dynamisches SUV anbieten. Doch das Konzept hat Grenzen, zeigt ein Test.
Man kann Renault nicht unterstellen, sie hätten es nicht versucht. Nachdem die Verkaufszahlen der vierten Generation gerade zum Ende der langen Bauzeit stark rückläufig gewesen waren, stellte die Marke mit der fünften Auflage des Espace eine kreative Mischung aus Van und SUV vor. Das war fraglos mutig, wurde aber nicht mit Erfolg belohnt. Nummer sechs lässt deshalb alles, was an einen Van erinnern könnte, konsequent weg und damit auch sämtliches, was dem Kerngedanken der Urversion einst so viele Fans bescherte. Der sechste Espace ist ein SUV. Mit einem technisch interessanten Antrieb soll sparsam und dynamisch zugleich sein. Das klappt nur in eine Richtung, wie unser Test zeigt.
Gutes Platzangebot
Der neue Espace ist deutlich kürzer als sein direkter Vorgänger. Mit 4,72 m ist er etwa so lang wie ein Skoda Kodiaq oder ein Mercedes GLC. Sein Radstand misst nur 2,74 m und damit gerade einmal sieben Zentimeter mehr als im Renault Austral, den er insgesamt um mehr als 20 cm überragt. Innen sind von der einstigen Van-Idee nur noch die optionale, dritte Sitzreihe und eine verschiebbare zweite Reihe übrig geblieben – immerhin. Auf den Plätzen vorn und in der zweiten Reihe herrscht trotz des knappen Radstandes durchaus eine gewisse Großzügigkeit bei der Bewegungsfreiheit. In der dritten Reihe kann aber schon ein Teenager nur dann halbwegs vernünftig sitzen, wenn die mittlere Bank etwas vorgeschoben wird. Das sollte man dem Espace meines Erachtens nicht ankreiden: Für ein rund 4,7 m langes SUV ist das Platzangebot gut, und wer die Sitze in der letzten Reihe nur als Notbehelf für kurze Strecken ansieht, wird auch nicht enttäuscht. Das Kofferraumvolumen richtet sich danach, welche Ausstattung gewählt wurde und in welcher Position die zweite Reihe eingerastet ist. Eine Übersicht:
Fünfsitzer
Siebensitzer
Dritte Reihe ausgeklappt
-
159
(Dritte Reihe umgeklappt), zweite Reihe ganz hinten
581
477
(Dritte Reihe umgeklappt), zweite Reihe ganz vorn
777
677
maximales Ladevolumen
1818
1714
Der Espace bleibt damit der aktuell größte Renault-Pkw und überragt den Austral deutlich. Er ist auch im Innenraum erheblich luftiger. Eingerichtet ist er im typischen Stil, der momentan bei Renault in vielen Modellen vorherrscht. Das ist eher wuchtig als grazil, allerdings funktional kaum zu beanstanden und auch ordentlich verarbeitet.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Hybrid-SUV Renault Espace im Test: Sparsam zulasten des Antriebskomforts".
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