United Internet steigert sich

Durch den weiteren Anstieg von kostenpflichtigen Kundenverträgen sieht Vorstandschef Dommermuth dem Jahr 2003 gelassen entgegen.

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Von
  • Sebastian Eckel

Die deutsche Internetholding United Internet AG hat im ersten Quartal Gewinn und Umsatz steigern können. Vor Abzug von Steuern (EBT) betrug der Gewinn 12,8 Millionen Euro gegenüber 8,1 Millionen Euro im ersten Quartal 2002. Der Umsatz wuchs sogar um 42 Prozent auf 100,8 Millionen Euro. United Internet konnte das Geschäftsjahr 2002 mit einem Rekordgewinn abschließen.

Vor allem das Produktgeschäft mit den Kernmarken GMX, 1&1 und Schlund+Partner habe wesentlich zu dem Ergebnis beigetragen. In diesem Geschäftsfeld besserte das Unternehmen den Umsatz von 44,3 Millionen Euro auf jetzt 71,2 Millionen Euro. "Der weiterhin stabile Anstieg der kostenpflichtigen Kundenverträge bleibt unser Wachstumsmotor. Am 31. März 2003 hatten wir 2,25 Millionen bezahlter Kundenverträge", sagte Vorstandschef Ralph Dommermuth. Vor einem Jahr zählte das Unternehmen 1,8 Millionen Kunden. (see)