Quark und HP bilden Digitaldruck-Allianz

Die jeweiligen Branchenführer bei Layoutsoftware und Druckern wollen gemeinsam Werkzeuge für die Produktion individueller Printerzeugnisse anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die jeweiligen Branchenführer bei Layoutsoftware und Druckern, Quark und HP, wollen gemeinsam Werkzeuge für die Produktion individueller Printerzeugnisse anbieten. Auf der Düsseldorfer Druck-Messe Drupa haben die beiden Hersteller heute ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. In der Presse-Erklärung von Quark heißt es: "Die Allianz unterstützt Quark's Initiative, kollaborative Content Workflows von Desktop bis Enterprise mit Technologien auf der Basis offener Standards zu ermöglichen." Die Anwender sollten so beim Publishing variabler Daten einen Gang höher schalten, so Kamar Aulakh, President und CEO von Quark.

Quark hat außerdem "QuarkXClusive" veröffentlicht, ein kostenloses XTension-Modul, das QuarkXPress 6 Anwendern unter Mac OS X die Ausgabe individuell angepasster, Datenbank getriebener Dokumente auf HP Indigo Digitaldruckmaschinen ermöglicht. (jes)