Neuerungen bei JBoss

JBoss kündigt neue Versionen seines Portalservers und von JBoss Operations Network sowie ein erweitertes Zertifizierungsprogramm an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

JBoss hat Updates in seinem Software-Portfolio angekündigt. Der Portlet-Server JBoss Portal unterstützt in der Version 2.4 neben der klassischen Java-Portlet-API (JSR-168) auch die neue Spezifikation Web Services for Remote Portlets (WSRP). Die Portlets müssen dabei nicht mehr Teil der Portal-Anwendung sein. Die Management-Plattform JBoss Operations Network wurde in Version 1.2 um ein Update-Modul ergänzt, das über relevante neue Releases, Patches und Sicherheitshinweise für die Anwendungen der JBoss Enterprise Middleware Suite (JEMS) informiert. Ebenfalls neu ist eine Alarmfunktion bei Ausfall einzelner JEMS-Komponenten.

Durch den Beitritt zu den Organisationen OASIS, W3C und WS-I will JBoss an der Standardisierung von Web Services teilhaben. Das Zertifizierungsprogramm wurde ausgeweitet: Neben JBoss-Partnern können jetzt auch Kunden ihre JEMS-Lösungen von JBoss zertifizieren lassen. (odi)