Huawei Watch Fit 3: Leichte Sportuhr im Look der Apple Watch

Mit der Optik der Watch Fit 3 orientiert sich Huawei stark an der Apple Watch. Die recht kleine und leichte Uhr ist allerdings deutlich günstiger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Mann trägt die Huawei Watch Fit 3​ am Handgelenk

Huawei Watch Fit 3

(Bild: heise online/sht)

Lesezeit: 3 Min.

Rechteckiges Metallgehäuse, dreh- und drückbare Krone in Rot, darunter ein länglicher Knopf, Klettarmband aus dehnbarem Stoff – die Huawei Watch Fit 3 hat in Sachen Design unverkennbare Anleihen an die Apple Watch. Beim Preis setzen diese sich allerdings nicht fort, die Uhr ist deutlich günstiger zu haben als die von Apple. Die Smartwatch des chinesischen Herstellers ist ab sofort für 160 Euro erhältlich.

Der Apple-Look setzt sich bei der Software fort, das User Interface der Smartwatch ist mit einem Raster aus runden Logos sehr nah am Vorbild aus Cupertino. Einen eigenen App-Store hat die Uhr nicht. Vom Smartphone durchgeschleifte Benachrichtigungen lassen sich am Handgelenk bearbeiten, Textnachrichten kann man per Mini-Touch-Tastatur oder per Spracheingabe verfassen. Das 1,82 Zoll große OLED-Display hat eine um zehn Prozent vergrößerte Anzeigefläche im Vergleich mit dem Vorgänger. Die maximale Helligkeit gibt Huawei mit 1500 nits an. Die Watch Fit 3 ist 26 Gramm leicht und knapp einen Zentimeter dick.

Huawei verspricht für die Watch Fit 3 eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Tagen bei normaler Nutzung. Selbst wenn man die Uhr intensiv nutzt, sollen bis zu sieben Tage möglich sein. Geladen wird über ein beiliegendes Kabel mit USB-A-Stecker am einen und magnetischem Konnektor am anderen Ende. Der Pulsmesser an der Unterseite der Sportuhr arbeitete beim ersten kurzen Test sehr präzise und lag beim Ausprobieren nie mehr als drei Schläge neben dem parallel getragenen Brustgurt. Ein integrierter Zyklusmesser soll das Erfassen der Periode einfach und bequem machen. Seinen Schlaftracker nennt der Hersteller Huawei TruSleep 4.0.

Zum Betrieb der Uhr ist die App Huawei Health erforderlich. Aufgrund des nach wie vor bestehenden US-Embargos gegen Huawei ist die App nicht im Google Play Store unter Android gelistet, man muss sie also per Sideloading manuell installieren. Neben den üblichen Trainingsdaten und Gesundheitsstatistiken hält die App auch jede Menge Ziffernblätter für die Smartwatch bereit und liefert Updates.

Huawei Watch Fit 3

(Bild: heise online/sht)

Die Huawei Watch Fit 3 ist ab sofort verfügbar, man kann sie sowohl online als auch im Huawei-Store auf dem Berliner Kurfürstendamm sowie bei Media Markt und Saturn kaufen. Sie kostet in den Farben Schwarz, Pink, Grün, Moon White und Grau 159 Euro. Für 20 Euro gibt es die Watch Fit 3 in Pearl White mit einem Armband aus Leder statt Stoff. Noch bis zum 4. Juni bekommt man beim Kauf der Uhr ein Paar der In-Ear-Kopfhörer Huawei FreeBuids SE 2 ohne Aufpreis dazu, sie kosten sonst 39 Euro. Einen Code für ein weiteres spendiert Huawei ebenfalls.

(sht)