Handy liest Menüs und SMS vor

Eine Spezialsoftware für Mobiltelefone hilft Sehbehinderten und Blinden bei der Bedienung ihres Handys.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Der Dresdener Softwarehersteller fluSoft will ab Montag eine Sprachsoftware für Mobiltelefone anbieten, die vor allem sehbehinderten und blinden Handybesitzern weiterhilft. "ViaS mobile accessibility" liest nach Angaben des Herstellers Menüoptionen, SMS oder Mails vor und assistiert bei der Verwaltung von Kontakten oder Anruflisten.

Voraussetzung für den Betrieb der Sprachausgabe ist das Symbian Betriebssystem sowie mindestens drei MByte Speicher. Die ersten beiden Handys, auf denen die Software erprobt ist und eingesetzt werden kann, sind die beiden Nokia-Modelle 3650 sowie 7650. Der Einsatz auf Geräten von Ericcson oder Siemens soll laut fluSoft-Geschäftsführer Ulf Beckmann ebenfalls bald möglich sein. Die sprechende Version dieser Telefone liegt rund 350 Euro über dem normalen Preis für diese Geräte und kann bei fluSoft bestellt werden. Wer ein Mobiltelefon dieser beiden Serien bereits besitzt und die Software nachrüsten lassen möchte, kann das Handy für die Installation des Programms an den Hersteller schicken.

Die Software stammt ursprünglich von Code Factory, einem spanischen Anbieter von Lösungen für Sehbehinderte. Die eigentliche Sprachausgabekomponente stammt vom Schweizer Sprachsynthese-Spezialisten SVOX. Bereits zur CeBIT hatten beide Unternehmen eine Kooperation angekündigt. Für den deutschen Sprachraum hat fluSoft das Gemeinschaftsprodukt der beiden Unternehmen angepasst. Neben der deutschen Variante sollen in etwa zwei Wochen auch eine österreichische und eine schweizerische Sprachausgabe lieferbar sein. (dwi)