Googles Desktop-Suche für Unternehmen

Mit dem Angebot will das Unternehmen laut eines Zeitungsberichts sichergehen, dass die richtige Zielgruppe von Google lancierte Werbung zu sehen bekommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google bietet nun gratis eine Desktop-Suche für Unternehmen an. Im Unterschied zur bisher angebotenen Version von Google Desktop sind Funktionen und Einstellungen von Administratoren zentral kontrollierbar. Außerdem können Nutzer-Daten und Suchindex-Dateien verschlüsselt werden. Wie bisher schon durchforstet das Programm unter anderem Outlook, Outlook Express, Thunderbird und Mozilla, Microsoft Word-, Excel- und PDF-Dateien. Dazu kommt in der Version für Unternehmen IBM Lotus Notes Mail.

An Unternehmen richtet sich auch der Premium Support für die Enterprise Edition. Für 10.000 US-Dollar jährlich für jeweils 1000 Nutzer stellt Google den Rat von Experten bereit. Die zahlenden Kunden bekommen Zugang zu technischen Details und zu einem Forum, in dem sie sich mit anderen Kunden austauschen können. Weiter werden sie über alle Neuerungen der Desktop-Such-Software unterrichtet und können diese testen, bevor sie unternehmensweit angewendet werden.

Das Wall Street Journal schreibt, laut Google-CEO Eric Schmidt plane das Unternehmen, seine Palette an Produkten und Diensten für Unternehmen enorm zu erweitern. Damit wolle Google sichergehen, dass Angestellte dieser Unternehmen Werbe-Anzeigen, die Google auf eigenen oder fremden Seiten einblendet, zu sehen bekommen. Diese Zielgruppe habe ein höheres Einkommen, kaufe mehr und sei ein gut geeignetes Ziel für Werbung. (anw)