Computex

Alcatel und Microsoft zertifizieren IPTV-Set-Top-Boxen von Tatung

Als erster taiwanischer Hersteller bekommt Tatung den Segen für die IPTV-Plattform der beiden Unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Als erster taiwanischer Hersteller von Set-Top-Boxen (STB) für die IPTV-Plattform von Alcatel und Microsoft bekommt Tatung von den beiden Unternehmen den offiziellen Segen für seine Produkte. Weltweit liefern damit erst fünf Anbieter – darunter Motorola, Scientific Atlanta und die Cisco-Tochterfirma KISS – zertifizierte Systeme für das IPTV der von Alcatel und Microsoft gemeinsam entwickelten so genannten zweiten Generation.

Zur CeBIT im März hatte Tatung die neue Produktfamilie STB2000 vorgestellt, die auf dem SMP8634 Media Prozessor von Sigma Designs basiert. Diese kompakte System-on-Chip-Lösung (SoC) integriert eine Vielzahl von Funktionen in einem einzigen Chip. Damit gelingt es Tatung, die Kosten niedrig zu halten, was diese Set-Top-Boxen für Telekommunikationsanbieter besonders interessant macht.

Die STB2000-Geräte sollen High Definition bis zur Auflösung 1080i liefern. Für die Ausgabe steht eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung. Parallel dazu unterstützen sie aber auch Streams, die in MPEG-2, VC-1 oder H.264 kodiert sind. (map)